Sie sind hier: Archiv 2007

BLUT - ein wertvolles Gut - Mit gutem Beispiel voran

Für 50 maliges Blutspenden ehrten wir anlässlich der Blumenschmuckpreisverleihung des OGV Dühren am 14.01.07 Herrn Walter Hruza und für 25 maliges Blutspenden Herrn Kurt Kühn. Den Spendern wurde für Ihre regen Besuche der Blutspendeaktionen jeweils eine Ehrennadel in Gold und ein Geschenkkorb vom DRK überreicht.

Auf der Suche nach unserer Geschichte

Anfang Januar traten wir in die Fussstapfen von Sherlock Holmes und recherchierten was das Zeug hielt, denn wir hatten uns zum Ziel gesetzt alle noch aufzufindenden ehemaligen Angehörigen der Bereitschaft ausfindig zu machen und in unser DRK Heim einzuladen, um mehr über die Geschichte des Ortsvereins und der damaligen Bereitschaft zu erfahren. Am 27.01.07 um 14.00 Uhr war es dann so weit wir waren gespannt wen und wieviele wir für unser Vorhaben begeistern konnten. Es war kaum zu fassen, als soviele kamen daß unser Vereinsheim aus den Nähten zu platzen drohte. Zusammen mit der aktuellen Bereitschaft verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen einen gemütlichen Nachmittag, an dem wir so allerhand über das damalige Vereinsleben erfuhren, einige hatten sogar alte Fotos dabei auf denen sich der eine oder andere wieder erkannte.

Sanitätsdienst bei Hollyday on Ice in der SAP Arena Mannheim

Am 09.02.07 unterstützten wir mit fünf Helfern das DRK Mannheim beim Sanitätsdienst in der SAP Arena bei Hollyday on Ice.

3. Platz bei der Bewirtung der Faschingskostüme in Sinsheim

Mit einer Fußgruppe die wie auch im Vorjahr aus Musketieren bestand, beteiligten wir uns an den Faschingsumzügen in Sinsheim und Reihen. Nach dem Umzug in Sinsheim, wurden wir zu unserem Erstaunen auf die Bühne gebeten und bekamen einen deftigen Wurstkorb für den dritten Platz bei der Bewertung der Kostüme.

DRK Dühren bei den Flippers in der SAP Arena Mannheim

Fünf Sanitätshelfer freuten sich am 23.02.07 Sanitätsdienst beim Konzert der Flippers in der SAP Arena Mannheim durchführen zu dürfen.

Spenderrekord bei der Frühjahrsblutspendeaktion

Überall liest man von rückläufigen Blutspendezahlen, doch bei uns wirkt man dem Trend entgegen. Bei unserer Frühjahrsblutspendeaktion am 08.03.07 konnten wir einen neuen Spenderrekord verzeichnen. Mit 167 von 177 erschienenen, davon 10 Erstspendern übertrafen wir das größte Spenderaufkommen der Frühjahrsspende um 18 Spender. Zugleich durften wir unser 2500 Spenderin seit Beginn der Blutspendeaktionen in Dühren begrüssen. Alle Blutspender durften sich wie immer an unserem reichhaltigen Büffet stärken. Außer den Speisen auf den Fotos unten gab es: Gulasch, Pilzragout, Spätzle und Semmelknödel. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Spender.

2500 SpenderinWürstchenBrötchen

KäseErdbeerenObst

SchokoladeTraubenWurst

DRK Dühren wird Mobil

DRK Dühren wird mobil

Da es in der Vergangenheit für die Bereitschaft immer ein Problem war geschlossen zu den Sanitätsdiensten zu kommen, entschloss sich die Vorstandschaft ein Ortsvereinsfahrzeug anzuschaffen. Dank großzügiger Spenden konnten wir uns diesen Wunsch endlich erfüllen. Es unterstützten uns mit Spenden: Firma Lutz Rogalla GmbH, Firma Avellis und Huster GmbH, Stukateur Peter Keil, Gasthaus Ratstube Dühren, Bahnhofapotheke Michael Büscher, Autohaus Winter Östringen, Firma Töniges GmbH, HCS-Werbetechnik/R.Lipp Sinsheim, Ortsvorsteher Walter Zahn, Firma Rausch aus Dühren und Herrmann Wolfhardt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Spenden.

Schmerzbehandlung mit Akupunktur und Mesotherapie

Frau Dr. med. Helga Schaefer, Sinsheim-Dühren, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Akupunktur, Homöopathie und Mesotherapie, hat am 26.04.07 um 20.00 Uhr im DRK Heim Karlsruher Str. 20 über die Therapiemöglichkeiten von Akupunktur und Mesotherapie in der Schmerzbehandlung referiert.

Dr. med. Helga Schaefer

Akupunktur

gehört zu den ältesten medizinischen Heilverfahren. Sie kann definiert werden als eine Reiztherapie an der Körperoberfläche, die auf das Körperinnere wirkt (auf Meridianen fließt ein Energiestrom -Qi -Fluß).

Ziel der Behandlung ist es, über geeignete Orte unter der Haut, den Akupunkturpunkten, den Qi -Fluß zu erreichen und zu modulieren. Dadurch werden Blockaden gelöst oder der Qi - Fluß gekräftigt bzw. krankes Qi eliminiert. Durch die Freisetzung von Endorphinen werden Schmerzen gelindert, das Immunsystem stabilisiert bzw. das Wohlbefinden gesteigert.

Akupunktur ist in geschulten Händen praktisch nebenwirkungsfrei, jederzeit wiederholbar und auch neben anderen Behandlungsverfahren einsetzbar.

Indikationen

Migräne
Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates
(HWS-LWS_ Syndrom, Gon- und Coxarthrose, Schulter- Arm- Syndrom)
andere chron. Schmerzzustände
Neuralgien
Tinnitus
Allergien (Asthma, Heuschnupfen, Urticaria)
Schlafstörungen
klimakterische Beschwerden
Raucherentwöhnung
Gewichtsreduktion
allgemeine Schwäche
Burn out- Syndrom

Eine Behandlungsserie erfordert in der Regel 10 Sitzungen

Mesotherapie

Die Mesotherapie ist eine Kombination aus Neuraltherapie, Akupunktur und Arzneimitteltherapie.

Ziel der Mesotherapie ist es, Medikamente genau und direkt dem erkrankten Körperteil zuzuführen, ohne den übrigen Organismus zu belasten. Hierbei ist nur eine geringe Medikamentendosis notwendig. Dies hat den Vorteil, daß Nebenwirkungen und Risiken weitgehend ausgeschlossen sind.

Die Mesotherapie ist eine sehr sanfte Methode, die gleichzeitig körpereigene Heilkräfte aktiviert und fördert.

Bei folgenden Problemen wird die Mesotherapie angewandt:

Rücken-, Muskel- und Gelenkschmerzen
Streß, Schlafstörungen, Erschöpfungszustände
Kopfschmerzen, Migräne
Aesthetische Medizin: Biolift, Cellulite, Haarausfall, Bindegewebsschwäche

Sanitätsdienst beim Open Air der Bundeswehr Big Band

Der Eintritt beim Konzert der Bundeswehr BIG Band war frei, denn es gehört zum Prinzip der Big Band, ohne Gage aufzutreten. Allerdings baten die Musiker und der Veranstalter um Spenden für zwei wohltätige Einrichtungen in Sinsheim. Die Spendeneinnahmen aus dem Konzert gingen zu gleichen Teilen an die Lebenshilfe Sinsheim für Menschen mit Behinderungen und den Kinderhilfefonds Kraichgau für in Armut geratene Kinder. Die Besucher durften einen unvergleichlichen Open-Air-Genuss vor einmaliger Kulisse des Auto & Technik Museums am 22.8.2007 um 20.30 Uhr erleben, und sich selbst vom Können der Big Band überzeugen, sich zugleich von einer gigantischen Bühnenshow mit Licht-, Laser- und Spezialeffekten verzaubern lassen.

Bouleturnier der örtlichen Vereine 2007

Wie jedes Jahr fand eine Woche nach dem Dorffest das Bouleturnier der örtlichen Vereine statt. Schon wie im letzten Jahr war auch das DRK mit zwei Mannschaften vertreten. Beginn war um 13.30 Uhr. Nachdem beide Mannschaften die Vorrunde gut überstanden hatten, konnten wir uns um etwa 18.30 Uhr nach einigen harten Duellen den dritten und vierten Platz sichern.

Mannschaft 1Mannschaft 2

Mannschaft 1 gegen Mannschaft 2Manschaft 1 gegen OGV 2Mannschaft 2 gegen OGV 3

DRK Bereitschaften Dühren und Eschelbach gemeinsam bei der Feuerwehrübung in Dühren

Am 15. September fand die Hauptübung der Feuerwehren Dühren, Eschelbach und Hoffenheim in Dühren statt. Angenommen wurde ein Küchenbrand im städt. Kindergarten mit 7 verletzten Personen. Da unsere Bereitschaft durch verschiedene Aktivitäten sehr geschwächt war, kam uns kurzfristig aber dennoch stark vertreten die DRK Bereitschaft Eschelbach zur Hilfe. Von den Tragetrupps wurden die Verletzten zum Sanitätszelt transportiert und dort von den Sanitätern fachgerecht versorgt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das DRK Eschelbach für Ihre großartige Unterstützung.

Fahrzeug DRK DührenZeltaufbauVersorgung

SanitätszeltTragetruppVersorgung eines Atemschutzträgers

Sanitätsdienst bei der DTM in Hockenheim

Vom 12. bis 14. Oktober gastierte die DTM in Hockenheim bei der wir vom DRK Dühren dabei waren um einen Sanitätsdienst zu stellen. Beim Finale in Hockenheim hat Mattias Ekström vor einer Rekordkulisse von 152.000 Zuschauern den DTM-Titel für Audi geholt. Nach 2004 gewann der Schwede die populärste internationale Tourenwagen-Rennserie zum zweiten Mal. Für die AUDI AG ist es nach 1990, 1991, 2002 und 2004 bereits der fünfte DTM-Titel. Zudem sicherte sich das Audi Sport Team Abt Sportsline souverän den Titel in der Teamwertung.

Sanitätsdienst beim Weihnachtsmann

Am ersten Adventsamstag übernahmen wir wie schon im Vorjahr den Sanitätsdienst beim Sinsheimer Weihnachtsmarkt. Dabei wurden wir vom Lions Club Kraichgau mit dem Weihnachtsmann erwischt und geknipst.

Quelle: Lions-Club Kraichgau