Ortsverein
Sinsheim - Dühren
Sie sind hier: Archiv 2006

Bewirtung beim Gottesdienst im Stall


23.12.06 - Einen Tag vor Heiligabend fand bei Familie Strecker in Dühren ein vorweihnachtlicher Gottesdienst im Stall statt. Nach der Predigt versorgten wir die Besucher mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und heißen Würstchen.




Bouleturnier 2006


Fast traditionell fand am17. September 2006 zum 3. mal das Bouleturnier der örtlichen Vereine statt, bei dem auch das DRK mit zwei Mannschaften vertreten war.

DRK Mannschaft 1DRK Mannschaft 2Das Vermessen


Kinderferienprogramm beim DRK Dühren


Unter dem Motto "Basteln eines Rotkreuzbären" konnten wir am 09. September um 15.00 Uhr 14 Kinder im Alter von 6 -10 Jahren im DRK Heim begrüßen. Die Leitung und Beaufsichtigung der Kinder übernahmen Ramona Zweigart und Janina Nagelpusch. Zuerst wurden die Kinder registriert und bekamen kleine Namensschildchen damit auch wir wussten wie sie heißen. Dann gings zum Basteln. Als erstes mussten aus Tonpapier von allen Kindern die einzelnen Teile des Bären ausgeschnitten werden. Danach wurde der Bär grob zusammengestellt damit die Kinder in etwa wussten wie sie ihn zusammenkleben müssen. Anschließend kam der Kleber zum Einsatz und zuletzt wurden dem Bären mit einem weißen Stift die Konturen der Augen und Nase aufgemalt. Kurz es wurde solange geschnitten, geklebt und gemalt bis jedes Kind seinen eigenen Rotkreuzbären mit nach Hause nehmen konnte. Zum Schluss gab es als kleine Stärkung heiße Würstchen und Getränke für die Kids.

Das MotivZuschneiden der TeileZuschneiden der Teile


Alena und NeleJan und AndreaPaula und Marie


Luca und Marcel Kleben der AugenKleben der Nase


Kleben der OhrenKleben des ganzen BärenDie Kinder mit den fertigen Bären


27. Dorffest der örtlichen Vereine in Dühren


Am 2. und 3. September fand unser traditionelles Dorffest in Dühren zum 27. mal statt. Neben dem DRK Dühren waren folgende örtliche Vereine am Dorfplatz vertreten: Musikverein - TSV - Tischtennis - Gesangverein - Tennisgemeinschaft - Obst- und Gartenbauverein - Feuerwehr - Förderverein Feuerwehr - Fördergemeinschaft Grundschule. Dank des Hochsommerlichen Wetters konnten wir auf eine stattliche Zahl an Besuchern unseres Dorffestes blicken, die wir in unserem DRK Zelt mit Schnitzel , Steak und Putensteak, Grill und Currywurst, Fleischkäsebrötchen, Pommes Frittes und Kartoffelsalat verköstigten. Das Programm hatte so einiges zu bieten angefangen mit der Begrüßungsrede von Ortsvorsteher Walter Zahn dem Fassanstich mit Freibier über die Vorführung der Manschettenbauern, mit Unterhaltungsmusik des Musikvereins, dem öffentlichen Wiegen des Schätzschweins bis zur Unterhaltungsmusik auf der Bühne von Gonzo/ Gruppe Flint.


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meiner Mannschaft bedanken die das ganze Dorffest über in Doppelschichten sehr hart gearbeitet hat um fehlendes Personal zu ersetzen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Euer Bereitschaftsleiter







DRK übernimmt Sanitätsdienst beim Internationalen Dragsterrennen in Hockenheim


Der 26.08.06 - der Tag an dem wir den PS Giganten direkt gegenüber standen. Um 6.30 Uhr fuhren fünf Sanitätshelfer der Bereitschaft Dühren nach Hockenheim, um beim Internationalen Dragsterrennen das DRK Hockenheim beim Sanitätsdienst zu unterstützen. Um 10 Uhr begann das Spektakel, wurde jedoch durch die schlechten Wetterverhältnisse häufig unterbrochen. Als es aufgehört hatte zu regnen und die Rennstrecke aufwendig getrocknet und prepariert war ging es richtig los. Wir bekamen verschiedene Dragsterfahrzeuge von 700 bis 2000 PS zu sehen und vor allem zu hören. Dieses einmalige Erlebnis durften wir bis zu unserem Dienstende um 20.00 Uhr miterleben.













Sanitätsdienst beim Robbie Williams Konzert am 13. August in Hockenheim


Die ersten Fans waren bereits am Freitag Morgen in Hockenheim angereist und wer einen Platz in den ersten Reihen ergattern wollte, nahm es sogar in Kauf fünf bis sechs Stunden vor Einlass vor verschlossnen Toren am Hockenheimring zu warten. Strömender Regen, Kilometerlange Menschenmassen, gute Laune- ein Widerspruch an sich? Nicht an diesem Wochenende am Hockenheimring. Insgesamt 180 000 Zuschauer waren an beiden Konzerttagen angereist und wir vom DRK Dühren waren dabei, um das DRK Hockenheim beim Sanitätsdienst zu unterstützen. Etwa gegen 18.30 Uhr begann die erste Vorgruppe "Orson" mit kalifornischem Rock die Fans 45 Minuten lang auf den Abend einzustimmen, was sehr schwer war da es wieder angefangen hatte zu regnen. Als der Regen nachlies begab sich die zweite Gruppe "Basement Jaxx" auf die Bühne um Ihr Bestes zu geben.

Dann endlich war es soweit, gegen 21.00 Uhr begab sich der Megastar des abends auf die Bühne. Er brachte die Menge zum beben mit zahlreichen Songs wie "Radio" oder "Let me entertain you" heizte er das Puplikum so richtig an. Auch "Stayin alive" der Bee Gees oder der Klassiker von Take That "Back for Good" waren dabei, wobei jede menge Wunderkerzen und Feuerzeuge zu sehen waren . Auch erwies er sich als warer Fussballfan und stimmte mit der Menge 54- 74- 90- 2010 an. Nach fast zwei Stunden war dann leider alles vorbei, nachdem sich Robbie von den Fans verabschiedet und die Bühne verlassen hatte, bewegten sich die Menschenmassen zu den Ausgängen und wir erwiesen uns zusätzlich als Navigatoren.Eines ist sicher, dieses Konzert wird für uns alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben.













DRK Dühren übernimmt Sanitätsdienst bei der Formel 1 in Hockenheim


Der 29. und 30. Juli stand für uns ganz im Zeichen des Motorsports. Auf Anfrage des Kreisverbandes Mannheim unterstützten wir das DRK Hockenheim beim Sanitätsdienst des Formel 1 Lauf großer Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring. Es war für uns alle ein sehr emotionales Wochenende, nicht der Einsätze wegen sondern wir sahen hautnah die Stars der Szene wie Michael Schumacher, Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen außerdem bekamen wir auch Live die Trainings, Qualifikation und Rennen der Formel 1, die Minicooper Challenge mit Axel Stein, die GP 2 Serie und den Porschecup mit. Kurz ein Erlebnis der Extraklasse!

BoxengasseMotodromGP 2 Serie

PorschecupDragsterFahrerparade Michael Schumacher

FisichellaRennen Schumacher/MassaSiegerehrung

SachskurveSüdtribüneDie Sanitätsgruppe


Übung mit den Feuerwehren Sinsheim und Dühren


Am 18. Juli führten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Sinsheim und Dühren eine Übung durch. Bei der Übung wurde angenommen daß die Autolackiererei Sauter in Dühren in Flammen steht und sich im Gebäude neun Personen in Lebensgefahr befinden. Da wir kein Auto besitzen konnte die DRK Bereitschaft dank der kurzen Entfernung vom Bereitschaftsheim zu Fuss zum Einsatzort gehen. Unsere Sanitätsgruppe versorgte Rauchvergiftungen, Schürf-und Schnittwunden, Schockpatienten und Bewusstlose Personen. Diese Übung war für uns alle sehr Lehrreich. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Wehren Sinsheim und Dühren.








Neuwahl der Vorstandschaft


Bei der Mitgliederversammlung am 18.03. endete die vierjährige Amtsperiode der Vorstandschaft sodaß neu gewählt werden musste. Zum 1. Vorsitzenden wählte man Reiner Schock, 2. Vorsitzende wurde Klaudia Nagelpusch, Kassier Elke Zeuner, Schriftführerin Janina Nagelpusch. Die vier Beisitzer sind Ramona Zweigart, Alfred Zweigart, Helga Zweigart und Kurt Kühn.




Neuwahl der Bereitschaftsleitung


Die diesjährige Bereitschaftsversammlung fand am 04.02. statt bei der außer der Planung des 2. Halbjahres auch die Neuwahl der Bereitschaftsleitung anstand. In geheimer Wahl wurde Timo Zweigart einstimmig zum Bereitschaftsleiter und Peter Strecker per Akklamation zum Stellvertretenden Bereitschaftsleiter gewählt. Da sich Ramona Zweigart für das Amt der Bereitschaftsleiterin nicht mehr zur Verfügung stellte und sich sonst niemand bereiterklärte dieses Amt zu übernehmen konnte dieser Posten nicht mehr besetzt werden.


DRK Dühren beteiligt sich bei Faschingsumzügen in Sinsheim und Reihen


"Helau" Mit einer Fussgruppe die aus Musketieren bestand beteiligten wir uns an den Faschingsumzügen in Sinsheim und Reihen. Unser Motto "Einer für alle, alle für einen".







Blutspenderehrung


Am 08.01.06 ehrten wir Anlässlich des Blumenschmuckwettbewerbs vom OGV Dühren unsere Blutspender für fleißiges Spenden

Für
50 Blutspenden wurden geehrt: Helmut Dwars und Rolf Pfohl Klefenz

Für
25 Blutspenden wurden geehrt: Otto Flach und Jürgen Unger

Für
10 Blutspenden wurden geehrt: Marcel Hruza, Sabrina Meißinger, Othilde Roland, Helga Schwind und Margit Steidel.